Lager der Wickelmotoren wechseln

 
 

Ein Bekannter (Rudy) hat mir folgende Tips fürden Lagerwechsel gegeben:


Lagerwechsel einfach:


- oberes graues Deckblech runter

- Bremsband einseitig aushängen

- Bremsflansch lösen (Madensraube) und abziehen

- darunterliegende Messscheiben zur Höheneinstellung sichern

- Maschine auf Rückseite kippen

- Motorenkabel ablöten und Reihenfolge merken

- untere Schrauben am Motor lösen (abgesägter Schraubendrehen mit eingesägtem Schlitz)

- Motor vorsichtig abziehen

- Druckscheiben an den Lagern sichern

- Mit Abzieher alte Lager abziehen (oder abdrücken je nach Werkzeug) und aufpassen, Welle ist butterweich!

- neue Lager ohne Berührung des Außenrings mit einem Rohr (Steckschlüssel ect.) vorsichtig aufdrücken.


Hat man versehentlich den Außenring getroffen, ist das Lager schon Schrott, 10 Stück sind eh billiger.


Beim Ausbau des ganzen WM ist zu beachten, dass die 4 Schrauben am Rahmen mit Schraubensicherungsmittel (Loctite) verklebt sind (die der Kufen und Capstanwelle auch) und sich nur mit einem Hammerschlag auf eine aufgesetzte Imbusnuss lösen lassen, sonst sieht das aus wie ein Verbrechen...


Ich hab' mal nach Rudys (M15A) Angaben die Lager gewechselt. Da ich es zum ersten Mal gemacht habe, musste ein Austauschmotor herhalten:


Mit dem selbstgefertigten Werkzeug (alten Schraubendreher abgesägt und eine Kerbe hinein gesägt/gefeilt) ...


 


... lies sich der Motor problemlos aufschrauben.




So konnte ich ihn auseinander ziehen:


 


Mit dem Abzieher wurde erst einmal die obere Lagerschale entfernt.




Nun die alten Kugellager abziehen ..


 
 


und die neuen rauf.


 
 


Alles wieder zusammengesetzt:


 


Hat also Alles ganz gut geklappt, wie man sieht.

Den Motor musste ich aus einem Rahmen herausschrauben, was wirklich nicht ganz ohne ist.

Drei der Schrauben liessen sich nach mehreren Hammerschlägen mit etwas Kraftaufwand lösen, die vierte Schraube hat sich dem widersetzt. Letztendlich habe ich sie doch heraus bekommen, sieht aber nicht mehr jungfräulich aus. Die ist noch zu gebrauchen, also ganz vermurkst habe ich sie nicht.